801231913652805 Eine nachbarschaftliche Hommage an die fleissigen Bienen...
top of page
Suche
  • Bruno Blum

Eine nachbarschaftliche Hommage an die fleissigen Bienen...

Aktualisiert: 8. Juni 2023


200 Meter von der LaSchoggi-Werkstatt entfernt steht ein wunderschönes Bienen-Haus. Herrlich gelegen an einem Bach und umgeben von weiten Feldern, auf denen die Bienen ausschwärmen und unbeschwert von Blüte zu Blüte fliegen können...



Sage und schreibe 24 Völker leben in diesem schönen Bienen-Haus. Gehegt und gepflegt von der leidenschaftlichen Imkerin Lilli Vogt. Ich kenne Lilli schon viele Jahre, denn sie ist meine Nachbarin und wohnt direkt gegenüber der Schoggi-Werkstatt. Und deshalb weiss ich auch, mit viel Hingabe sie sich dem Thema «Bienen und Honig» verschrieben hat. Sosehr, dass sie auch in der Imker-Ausbildung tätig ist und mit viel Engagement ihr Fachwissen an Andere weitergibt – mit dem Ziel, den Bienen und dem Honig jene Bedeutung zu erhalten, die sie für unsere Natur und eigentlich für unser gesamtes (Über)Leben haben... Und selberverständlich macht sie auch ihren herrlichen Honig in reiner Handarbeit selber!

Aus dieser freundschaftlichen Nachbarschaft ist nun ein ganz besonderes Genuss-Projekt entstanden: Bei La Schoggi gibt es ja seit kurzem eine ganz aussergewöhnliche Sorte mit Schweizer Blütenpollen, bei der sich auf wunderbare Weise das Zartbittere der Schokolade mit dem floralen, honigähnlichen Geschmack der Blütenpollen im Gaumen zu einem unbeschreiblichen Genuss-Erlebnis vereinen.


«Wie schön ist denn das», haben Lilli und ich uns gesagt! Zwei 100% handgemachte, rein natürliche Lebensmittel in unmittelbarer Nachbarschaft, die perfekt zusammen passen. Und daraus ist die Idee zu einem neuen Genuss-Set entstanden: Es heisst «Fleissige Bienen».


Ein Genuss-Set, das so in der Schweiz vermutlich einzigartig ist: 2 Tafeln La Schoggi mit Schweizer Blütenpollen + 1 Glas (250g) frischen, cremigen Frühlingshonig von den Bienen aus Lilli's Bienenhaus. Lilli wird den Honig ab Anfang Mai herstellen – je nachdem, wie fleissig die Bienen sind...


Wir beide jedenfalls haben grosse Freude an dieser Zusammenarbeit. Und nach dem grossen Erfolg im letzten Jahr, sind wir zuversichtklich, dass unsere Freude auch auf Sie überschwappt... Zum Selber geniessen oder als Geschenk für jemanden, der/die ein Faible für echte, natürliche, handwerkliche Produkte mit einer schönen Geschichte hat.


Lilli, die Bienen und mich würde das sehr freuen!


PS. Das Frühjahrs-Kontingent ist leider bereits ausverkauft – aber der Sommerhonig kommt ganz bestimmt...;-)


579 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page